Albanusbruderschaft Affaltern

Die Albanusbruderschaft

…der Pfarrei besteht seit 1733 in Salmannshofen und wurde 1758 nach Affaltern übertragen. Nach den alten Statuten, die in einer Fassung von 1763 vorliegen, bestand der Zweck der Bruderschaft, eine glückseklige Sterbestunde zu erlangen.  Auch ist bis heute überliefert, dass man in Affaltern beim Heiligen Albanus für kranke Kinder Fürbitte halten kann. Mit der Gründung der Bruderschaft begann man auch  die Mitglieder in einem Bruderschaftsbuch zu führen. Bis heute hat diese Tradition Bestand, sodass die Albanusbruderschaft mit gutem Recht als der älteste „Verein“ in Affaltern bezeichnet werden kann. Die Mitgliedschaft war nicht und ist auch heute nicht auf Affalterner Pfarreiangehörige beschränkt. So reichte der Einzugsbereich der Bruderschaft sowohl in den Landkreis Dillingen als auch in die Stadt und den Landkreis Augsburg hinein. Am Albanusfest 1898 waren 670 Personen Mitglied der Bruderschaft, im Jahr 2000 waren es 128 und zum Albanifest 2018 wurden über 300 Mitglieder gezählt.

Ansprechpartner: Michael Koch
E-Mail: michl.koch@t-online.de