Neue Glocken für Biberbach gegossen

Has been completed

Alter Tradition entsprechend an einem Freitag, um 15 Uhr, also zur Todesstunde des Herrn, war es soweit: 75 Gemeindemitglieder standen gesammelt vor dem Gussofen, der auf die nötige Temperatur von 1100 Grad aufgeheizt war. Gleich sollten 5 Glocken aus glühender Bronze gegossen werden.

Nach der Begrüßung durch Nicolai Wieland, dem Inhaber der Glockengießerei Bachert, Neunkirchen, und einem Gebet von Pfarrer Ulrich Lindl, wurden die neuen Glocken im Verlauf einer halben Stunde gegossen. Sie sind der Hl. Sophia, dem Sel. Adolph Kolping, dem Hl. Kreuz, dem Hl. Florian sowie dem Hl. Josef gewidmet. Die sechste und kleinste Glocke wurde 1942 als einzige des 1905 gegossenen Bronzegeläutes nicht aus dem Glockenstuhl der Wallfahrtskirche entfernt. War es der Kirchenverwaltung im ersten Weltkrieg noch gelungen, das harmonische Geläut von Biberbach vor der Abhängung zu bewahren, scheiterte dieser Versuch im Kriegsjahr 1942.

Durch die große Spendenbereitschaft konnte 1949, in schweren Zeiten also, ein Geläut aus Weißbronze gegossen und in den Glockenstuhl eingebracht werden. Da Weißbronze entgegen seinem Namen keine Bronze enthält und somit nicht so beständig ist wie reine Bronzeglocken, die oft über viele Jahrhunderte ihren Dienst tun, hat sich die Kirchenstiftung auf Empfehlung des Glockensachverständigen der Diözese Augsburg entschlossen, mit der Kirchenrenovierung auch die Einbringung eines neuen Geläutes zu veranlassen.

Der Glockenguss ist gottlob erfolgreich verlaufen. Nach zwei Wochen der Auskühlung werden die Glocken freigelegt und auf ihre Klangreinheit geprüft. Wir freuen uns schon jetzt auf die Weihe der Glocken durch Bischof Dr. Bertram Meier am 15. September zum Auftakt unseres Jubiläumsjahres „500 Jahre liabes Herrgöttle in Biberbach“. Das neue Geläut wird erstmals erklingen zum Rorategottesdienst am ersten Advent.

Die alten Biberbacher Glocken werden eine würdige „Ruhestätte“ finden in einem gestalteten Grünbereich am Eingangsbereich der Wallfahrtskirche. Ganz herzlich „Vergelt´s Gott!“ den Spendern der alten Glocken und den Spendern der neuen Glocken: Frau Sophie Eder, der Kolpingfamilie Biberbach, dem Ehepaar Josef u. Anna Knöpfle, Familie Würz sowie den Familien Miller vom Daubelehof.

Ein Fernsehteam von katholisch1.tv hat den Glockenguss aufgenommen. Der Sendetermin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wer einen Glockenguss in der Firma Bachert mitverfolgen möchte, sei hingewiesen auf einen dreiviertelstündigen Fernsehbericht des SWR auf YouTube unter dem Suchbegriff „Wie man eine Glocke gießt“.

„Damit die Erde am Himmel hafte, schlugen die Menschen Kirchtürme in ihn.“
(Reiner Kunze)

Für die Kirchenverwaltung Biberbach,
Pfarrer Ulrich Lindl

Wort für die Woche

Fest gemauert in der Erden
steht die Form aus Lehm gebrannt.
Heute muss die Glocke werden!
Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Von der Stirne heiß
rinnen muss der Schweiß,
soll das Werk den Meister loben;
doch der Segen kommt von oben.

Friedrich Schiller
(aus „Lied von der Glocke“)