l

Die Eucharistie



 

 

 

 









Die Eucharistie

„ist die Quelle und der Höhepunkt christlichen Lebens“, wie das II. Vatikanische Konzil bemerkt. Gerade am Sonntag, dem Tag des Herrn, versammeln sich die Christen an einem Ort um den wichtigsten Tisch des Herr, um Tod und Auferstehung Jesu Christi zu feiern. So vielfältig die Messfeiern auch gestaltet sind, in der Mitte begegnet uns immer der Eine, Jesus Christus, in den einfachen Gestalten von Brot und Wein. Die Heilige Kommunion ermöglicht Ihm eine Gemeinschaft, die von innen kommt. Durch den Empfang der Kommunion kommt uns Jesus zuinnerst und verbindet uns auch untereinander zuinnerst, zu seinem Leib, der die Kirche ist.

Die Erstkommunion ist der besondere Augenblick, da unsere Kinder, gewöhnlich in der 3. Klasse, zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen. Eine etwa sechsmonatige Vorbereitung begleitet sie in Gruppen auf diesem Weg. Die Kommunionfeier steht immer unter dem Zeichen eines großen Familienfestes. So schön das ist, sollte nicht vergessen werden, was das eigentliche Geschenk des Tages ist: Jesus Christus. Es geht nicht um Äußerlichkeiten. Auf das Innere des Menschen kommt es Gott an.

Eltern, die ihr Kind zur Erstkommunion anmelden, sollten im Vorfeld mit ihrem Kind darüber ins Gespräch kommen, dass die Gemeinschaft mit Jesus nicht ein festliches Tagesereignis, sondern die Berufung zu einer Lebensgemeinschaft mit ihm ist. Neben der Vorbereitung in den Kommuniongruppen ist daher eine Vorbereitung in den Familien unabdingbar. Wie wichtig und wertvoll die Kommunion ist und bleiben soll, zeigt sich insbesondere auch in einer aktiven Teilnahme am Leben und den Gottesdiensten der Pfarrgemeinde.

Zur Vorbereitung der Erstkommunion werden alle Kinder der 3. Jahrgangsstufe in Elternbriefen eingeladen. Darüberhinaus können die Informationen im Pfarramt erfragt werden. Für persönliche Fragen steht Ihnen Pfarrer Ulrich Lindl gerne zur Verfügung.