Das Sakrament der Ehe

Wenn zwei Menschen die Ehe schließen, trauen sie sich! Sie haben Vertrauen gefasst in die Liebe für ein ganzes Leben. Der Liebe trauen, alles zutrauen, auch und vor allem die Treue in guten und in schweren Tagen, das nehmen Menschen mit, die kirchlich heiraten wollen. Und das Vertrauen, dass Gott seinen Segen gibt, weil er das Gute, das er in und mit uns Menschen beginnt, auch vollenden will. Gott bejaht die Liebe zwischen Mann und Frau aus ganzem Herzen. Darum hat er Mann und Frau auch erschaffen und in Liebe füreinander bestimmt.

In der Ehe geht es um das Glück – das gemeinsame Eheglück. Denn, so spüren da zwei: ohne dich kann ich nicht mehr glücklich sein. Die Ehe ist damit eine Lebensgemeinschaft in Liebe, in der zwei Menschen aufeinander schauen, füreinander sorgen und miteinander glücklich sein und bleiben wollen. Es soll Dir gut mit mir gehen!

Und Liebe will leben. Das offenbart sich wohl am Schönsten, wenn die Liebe zwischen Mann und Frau Leben schenkt, Kinderwunsch in Erfüllung geht. Leben schenkt Liebe und Liebe schenkt Leben. Beides steht im Mittelpunkt des kirchlichen Eheversprechens: das gemeinsame Wohl der Ehegatten und die Offenheit für das Geschenk des Lebens.  In der kirchlichen Trauung sagen zwei Menschen dazu Ja. Nicht nur auf Zeit, sondern für die Ewigkeit. Danach sehnt sich die wahre Liebe. Und darum sehnt sich die Liebe auch nach der Treue. In guten und in schweren Tagen halten wir zusammen. Auch darum bitten Brautpaare um Gottes Segen.

Das Sakrament der Ehe spenden sich die Brautleute gegenseitig. Die Kirche nimmt das Ja-Wort entgegen und spendet der Ehe Segen. Christlich gedacht ist der Ehebund im Innersten immer zu dritt – mit Gott, der die Liebe ist und Leben schenkt.

Im Vorfeld einer kirchlichen Eheschließung empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung im Pfarrbüro. Persönliche Vorbereitungsgespräche mit dem trauenden Geistlichen stehen im Zeichen der Ehevorbereitung. Darüber hinaus geben Ehevorbereitungskurse hilfreiche Tipps mit für ein gutes Gelingen des gemeinsamen Lebensweges.