Arbeitskreise

… zugegeben, verlockend klingt die Überschrift ja nicht: „Arbeitskreise“… klingt irgendwie nach Arbeit. Worum es eigentlich geht, hört sich dagegen schon viel besser an: es geht um Engagement und Initiative.
Nicht jeder und jede interessiert sich bekanntlich für alles. Darum gibt es auch ganz unterschiedliche Arbeitskreise, die sich ganz verschiedener Aufgaben annehmen. Vielleicht spricht Sie der ein oder andere Themenbereich an und Sie bringen sich ein. Wir würden uns freuen und es lohnt sich auch: Denn jeder Arbeitskreis bringt seine Ideen in den Sitzungen des Pfarrgemeinderates ein und gestaltet damit unser Gemeindeleben aktiv und ideenreich mit.

Erste Eindrücke ermöglichen die folgenden Kurzbeschreibungen verbunden mit Kontaktadressen für weitere Informationen.

Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Mitarbeit!

Ehe und Familie

Familie betrifft uns alle! Jeder lebt sie! Jeder ist eingeladen!

Wir sind Mitglieder der Pfarrgemeinde mit unterschiedlichen Biographien, denen Themen rund um Ehe und Familie am Herzen liegen.
Wir wollen Themen wie z.B. Kommunikation, Erziehung, Glaube, Ehe und Familie, Kinder, Feiern, Trauer, Freude, Trennung in unserer Pfarrgemeinde anstoßen oder wiederbeleben.
Dazu greifen wir einerseits Angebote der Diözese auf, werden aber auch eigene Ideen einbringen und Veranstaltungen selbst organisieren.

Für Ihre Ideen und Vorschläge sind wir immer offen!

Ansprechpartner: Markus Halder
E-Mail: markus.halder@t-online.de

Familiengottesdienst-Team

Das Familiengottesdienstteam gestaltet besondere Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres. Dabei versuchen wir möglichst lebensnah und generationenverbindend unseren Glauben zu feiern. Neue geistliche Lieder begleiten die Gottesdienste.

Ansprechpartner: Pfarrer Ulrich Lindl

Glaubensverkündigung

Im unserem Arbeitskreis versuchen wir hilfreiche Impulse zum Thema „Glauben“ zu geben, miteinander über Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen und einen lebendigen Austausch zu ermöglichen.

Ein Beispiel: „Auf a Halbe“: Nach dem Gottesdienst gibt es für Interessierte die Möglichkeit, ein Thema, das bereits Inhalt der Predigt war, gemeinsam zu vertiefen.

Ansprechpartner: Dietmar Motzet
E-Mail: Dietmar.Motzet@web.de

Jugend

Im AK Jugend arbeiten Vertreter der Kolpingjugend und der Ministranten zusammen. In unserem Arbeitskreis werden die verschiedenen Angebote für Jugendliche in der Pfarreiengemeinschaft Biberbach/Affaltern miteinander abgestimmt.

Ansprechpartner: Michael Schwarz

Kleinkindergottesdienst

Wenn Du zwischen 3 und 8 Jahre alt bist,
komm doch einfach mal bei uns im Kleinkindergottesdienst vorbei.

Wir treffen uns einmal  im Monat im Pfarrsaal, immer sonntags um 9:45 Uhr.
Den nächsten Termin findest Du im Schaukasten neben dem Kircheneingang im Amtsblatt und natürlich hier auf unserer Webseite.

Unsere gebastelten Werke zeigen wir unserem Pfarrer und der Gemeinde in der „großen“ Kirche und bekommen dort den Segen.

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartnerin: Silke Jarasch

Liturgie

Der Arbeitskreis Liturgie trifft sich etwa viermal im Jahr, um die gottesdienstlichen Angebote möglichst ansprechend zu mitzugestalten, Dabei sind uns die geprägten Zeiten und Feste im Laufe des Kirchenjahres besonders wichtig,

Ansprechpartnerin: Silke Jarasch

Minikirche – der Gottesdienst für unsere Kleinsten

Für die Kleinsten der Kirchengemeinde findet einmal im Monat die Minikirche statt.

Alle Kleinkinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr sind eingeladen, mit uns gemeinsam einen altersgerechten Gottesdienst zu feiern, der auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kleinkindern abgestimmt ist. Natürlich sind auch Mamas und Papas herzlich willkommen!

Wir treffen uns um 9.45 Uhr in der Biberbacher Grundschule. Dort lernen wir in Form von Geschichten, Liedern, Tänzen und Gebeten erste Inhalte des Glaubens kennen. Passend zum Thema basteln wir zum Abschluss eine Kleinigkeit, welche die Kinder dann auch mit nach Hause nehmen dürfen.

Anschließend ziehen wir zum Vater unser gemeinsam mit den größeren Kindern der Kinderkirche in den Pfarrgottesdienst ein. Dort dürfen wir unserem Pfarrer erzählen, was wir während der Minikirche Neues erfahren haben und bekommen von ihm den Segen.

Die kommenden Termine sind jeweils im Amtsblatt, im Schaukasten neben dem Kircheneingang oder an sonstigen Aushängeplätzen im Ort zu finden.

Wir freuen uns auf alle Kleinkinder, die Lust haben, uns in der Minikirche zu besuchen!

Ansprechpartnerinnen:
Eva Schlumberger, Tel.:08271/8148661
Simone Rogg, Tel.:08271/8149194
Katrin Hübner, Tel.:08271/4258797

Öffentlichkeitsarbeit

„Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht, und was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern.“ (MT 10,27)

So wie Jesus auf uns Menschen zugeht, genauso wollen wir in diesem Arbeitskreis auf alle Menschen unserer Pfarrgemeinde zugehen.

Durch Nutzung unterschiedlicher Medien möchten wir Transparenz schaffen, Kommunikation innerhalb der Pfarrgemeinde verbessern und andere Menschen für das Evangelium begeistern.

Ansprechpartnerin: Kornelia Rataj
E-Mail: kornelia.rataj@live.de

Seniorenkreis

Bei unseren monatlichen Treffen stehen immer wieder interessante Themen auf dem Programm. Geselligkeit, ein „Schwätzle“, Singen und einfach froh zusammen sein. Was das ganze Jahr über los ist, entnehmen Sie bitte dem Seniorenprogramm.

Ansprechpartner: Hermann Vogl

Soziales

Im Arbeitskreis Soziales greifen wir soziale Anliegen und Aufgaben innerhalb der Pfarrgemeinde auf, um konkrete Hilfestellung zu leisten und Verbindungen zwischen den einzelnen Gruppen und Hilfseinrichtungen zu schaffen.

Dabei ist uns das Wort Jesu wichtig: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 40)

Ansprechpartnerin: Schwester Agnes Simic (DC)
E-Mail: mutterhaus@dienerinnen-christi.de