l

Arbeitskreise



 

 

 

 




… zugegeben, verlockend klingt die Überschrift ja nicht: „Arbeitskreise“… klingt irgendwie nach Arbeit. Worum es eigentlich geht, hört sich dagegen schon viel besser an: es geht um Engagement und Initiative.
Nicht jeder und jede interessiert sich bekanntlich für alles. Darum gibt es auch ganz unterschiedliche Arbeitskreise, die sich ganz verschiedener Aufgaben annehmen. Vielleicht spricht Sie der ein oder andere Themenbereich an und Sie bringen sich ein. Wir würden uns freuen und es lohnt sich auch: Denn jeder Arbeitskreis bringt seine Ideen in den Sitzungen des Pfarrgemeinderates ein und gestaltet damit unser Gemeindeleben aktiv und ideenreich mit.

Erste Eindrücke ermöglichen die folgenden Kurzbeschreibungen verbunden mit Kontaktadressen für weitere Informationen.

Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Mitarbeit!



Ehe und Familie

Familie betrifft uns alle! Jeder lebt sie! Jeder ist eingeladen!

Wir sind Mitglieder der Pfarrgemeinde mit unterschiedlichen Biographien, denen Themen rund um Ehe und Familie am Herzen liegen.
Wir wollen Themen wie z.B. Kommunikation, Erziehung, Glaube, Ehe und Familie, Kinder, Feiern, Trauer, Freude, Trennung in unserer Pfarrgemeinde anstoßen oder wiederbeleben.
Dazu greifen wir einerseits Angebote der Diözese auf, werden aber auch eigene Ideen einbringen und Veranstaltungen selbst organisieren.

Für Ihre Ideen und Vorschläge sind wir immer offen!

Ansprechpartner: Markus Halder
Tel: 08271 41617
E-Mail: markus.halder@t-online.de




Familiengottesdienst-Team

Das Familiengottesdienstteam gestaltet besondere Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres. Dabei versuchen wir möglichst lebensnah und generationenverbindend unseren Glauben zu feiern. Neue geistliche Lieder begleiten die Gottesdienste.

Ansprechpartner: Pfarrer Ulrich Lindl
Tel: 08271 2936




AK Glaubensverkündigung

Im unserem Arbeitskreis versuchen wir hilfreiche Impulse zum Thema „Glauben“ zu geben, miteinander über Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen und einen lebendigen Austausch zu ermöglichen.

Ein Beispiel: „Auf a Halbe“: Nach dem Gottesdienst gibt es für Interessierte die Möglichkeit, ein Thema, das bereits Inhalt der Predigt war, gemeinsam zu vertiefen.

Ansprechpartner: Dietmar Motzet
E-Mail: Dietmar.Motzet@web.de




AK Jugend

Im AK Jugend arbeiten Vertreter der Kolpingjugend und der Ministranten zusammen. In unserem Arbeitskreis werden die verschiedenen Angebote für Jugendliche in der Pfarreiengemeinschaft Biberbach/Affaltern miteinander abgestimmt.

Ansprechpartner: Michael Schwarz




Kleinkindergottesdienst

Wenn Du zwischen 3 und 8 Jahre alt bist,
komm doch einfach mal bei uns im Kleinkindergottesdienst vorbei.

Wir treffen uns einmal  im Monat im Pfarrsaal, immer sonntags um 9:45 Uhr.
Den nächsten Termin findest Du im Schaukasten neben dem Kircheneingang im Amtsblatt und natürlich hier auf unserer Webseite.

Unsere gebastelten Werke zeigen wir unserem Pfarrer und der Gemeinde in der „großen“ Kirche und bekommen dort den Segen.

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartnerin: Silke Jarasch
Tel: 08271 2106




AK Liturgie

Der Arbeitskreis Liturgie trifft sich etwa viermal im Jahr, um die gottesdienstlichen Angebote möglichst ansprechend zu mitzugestalten, Dabei sind uns die geprägten Zeiten und Feste im Laufe des Kirchenjahres besonders wichtig,

Ansprechpartnerin: Silke Jarasch
Tel: 08271 2106




AK Öffentlichkeitsarbeit

„Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht, und was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern.“ (MT 10,27)

So wie Jesus auf uns Menschen zugeht, genauso wollen wir in diesem Arbeitskreis auf alle Menschen unserer Pfarrgemeinde zugehen.

Durch Nutzung unterschiedlicher Medien möchten wir Transparenz schaffen, Kommunikation innerhalb der Pfarrgemeinde verbessern und andere Menschen für das Evangelium begeistern.

Ansprechpartnerin: Kornelia Rataj
Tel: 08271 8149415
E-Mail: kornelia.rataj@live.de




Seniorenkreis

Bei unseren monatlichen Treffen stehen immer wieder interessante Themen auf dem Programm. Geselligkeit, ein „Schwätzle“, Singen und einfach froh zusammen sein. Was das ganze Jahr über los ist, entnehmen Sie bitte dem Seniorenprogramm.

Ansprechpartner: Hermann Vogl
Tel: 08271 8796




AK Soziales

Im Arbeitskreis Soziales greifen wir soziale Anliegen und Aufgaben innerhalb der Pfarrgemeinde auf, um konkrete Hilfestellung zu leisten und Verbindungen zwischen den einzelnen Gruppen und Hilfseinrichtungen zu schaffen.

Dabei ist uns das Wort Jesu wichtig: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 40)

Ansprechpartnerin: Schwester Agnes Simic (DC)
Tel: 08231 917480
E-Mail: mutterhaus@dienerinnen-christi.de