Neues von der Kirchenrenovierung

Has been completed

Auf alle Fälle können wir bislang mit dem Wetter zufrieden sein. Seit Mitte Januar sind die Dachdecker schon wieder fleißig am Werk, um das große Kirchendach weiter in Richtung Osten einzudecken. Während die Fortschritte beim Dach außen gut zu erkennen sind, erlauben aktuelle Aufnahmen von Herrn Gerhard Hopf einen Blick in den Dachstuhl, wo die Zimmerer der Fa. RHG gut vorankommen. Geschützt von großen Planen erneuern Spengler der Fa. Winter gerade die Kupferbleche. An den Falzen waren die alten Abdeckungen undicht, so dass Wasser in den Dachstuhl über der Apsis eindringen konnte.

Im Innern der Kirche war Frau Schnatterer in den vergangenen Monaten damit befasst, eine sog. „Musterachse“ anzulegen. Im Nordabschnitt der Kirche wurden die Fresken gereinigt und wo nötig retuchiert, Blattgold befestigt und ergänzt sowie Figuren restauriert. Der Befund der Musterachse gibt verlässlichen Aufschluss darüber, welcher Restaurierungsaufwand im gesamten Kircheninnern zu erwarten ist. Ein Leistungsverzeichnis wird nun erstellt und die Arbeiten an erfahrene Restaurationswerkstätten vergeben.