Pfarrfasching Affaltern

Das Raumschiff  „AK Affaltern“  beamt sich in die Zukunft

Wieder reichlich Jux und Radau beim Pfarrfasching in Affaltern

Affaltern. (user) „Da hebt sie ab und ist völlig losgelöst von der Erde“ – die Faschingsrakete mit den „Apfeltracher“ Astronauten im All! Zu den spacigen Klängen von Peter Schillings „Major Tom“ stürmen sie aus ihrem Raumschiff in den Bürgersaal und machen Station beim Pfarrfasching in Affaltern, verkleidet mit silbern glänzenden Kostümen. Auch die rhythmischen Stakkatobewegungen erinnern an die Schwerelosigkeit im All. Begeistert klatschen  die zahlreich kostümiert erschienenen Gäste mit, bevor Pfarrgemeinderatsvorsitzende Andrea Wörle das Programm des diesjährigen Pfarrfaschings in Affaltern für die nächsten drei Stunden vorstellt. Nach Kaffee und Kuchen werden die vom örtlichen Arbeitskreis des Pfarrgemeinderats  (AK  Affaltern) im vergangenen Jahr besuchten Geburtstagsjubilare vorgestellt. Dass die älteste Einwohnerin Affalterns, Frau Anna Koch, im Saal begrüßt werden konnte, freute die Verantwortlichen des Pfarrfaschings ganz besonders. Leider konnte wieder einmal kein Geistlicher beim Pfarrfasching zum Bedauern der Gäste willkommen geheißen werden.

Ein erster Höhepunkt des Programms waren „Die drei Apfeltracher im Seniorenheim.“ Zeitlich war das Ganze bereits ins Jahr 2050 gebeamt. Pfarrer Lindl war schon seit 35 Jahren Dorfpfarrer, Altbürgermeister Wörle verbrachte seinen Ruhestand im örtlichen Seniorenheim am Hans-Schraml-Weg. Die Kritik der drei Rollatorenstammtischler Christian Scherer, Michael Koch und Altenheimdiakon a.D. Jürgen Brummer entzündete sich vor allem am gesunden veganen Essen und alkoholfreien Trinken, sehr zum Vergnügen des Publikums. Die weltraumtaugliche Spinatsuppe erinnerte die Senioren eher an Hinterlassenschaften der Weiderinder, in die sie in ihren Kindertagen getreten waren. Eine „Haxendiät“ wäre eher nach ihrem Wunsch gewesen, aber Stationsschwester Andrea Wörle ließ sich nicht beirren trotz der hartnäckigen Argumention der Drei. Urkomisch war im Anschluss auch die Einlage der Ministranten Lukas, Moritz, Selina, Annalena, Leon und Natalie, die das Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Biberbach-Affaltern im Jahre 2040 vorstellte. Besonders ärgerlich, dass manche sogar eine Pfarramtsbetretungsgebühr sofort von der Karte abbuchen lassen mussten, bevor sie ihr Anliegen vortragen durften. Die Abgesandten der Faschingsfreunde Affaltern e.V. (Daniel Joachim, Felix Wiblishauser) stellten nach einem Sketch ihren neuen Faschingswagen vor und luden zur Präsentation und zu den Umzügen ein.  Schließlich wurde der alljährliche Auftritt des „Apfeltrachers“  (Fritz Wiblishauser) , der wieder zusammen mit „seinem Bua“ (Felix Wiblishauser) das Dorfgeschehen  des vergangenen Jahres Revue passieren ließ, mit reichlich Applaus entlohnt. Sehr zur Freude der im Saal Anwesenden wurde diesmal neben vielen anderen der örtliche Biberbeauftragte und Feldgeschworene Johann Ziegelmayr „besonders hart“ auf die Schippe genommen, da er „leichtsinniger Weise“ seine Frau Martha allein auf die Pfarreiwallfahrt nach Altötting losschickte. Ein solcher Fehler wird ihm nicht mehr unterlaufen!  Und Brigitte Bardot wird ihre Initialen BB künftig Bischof Bertram überlassen müssen. Mit einem gemeinsamen Abendessen ging ein vergnüglicher Nachmittag zu Ende, für die „Apfeltracher im All“ endet ihre Weltraummission allerdings erst mit dem Aschermittwoch.